Tel. +49 (7031) 382818

Lead Bild

Kerze melden

Emilie Dehmelgestorben am 6. Oktober 2025

Beitrag

Meine geliebte Oma,

Meine Worte werden nie ausreichen, um auszudrücken, wie sehr ich dich vermissen werde. Ich könnte so viel von dir erzählen… Nicht nur aus meiner schönen Kindheit, in der ich immer bei euch war, sondern noch bis ins Erwachsenenalter. Früher ging es schon oft direkt nach der Schule zu dir und es wurde erst mal eine Runde mit dir und deiner Schwester Gretel gekniffelt. Ihr beide wart so stark beim Würfeln, es war schwer gegen euch zu bestehen. Aber ich habe nie aufgegeben mit euch zu spielen und siehe da, mit dem Alter bin ich genauso gut geworden wie ihr.
Auch die vielen tollen Gespräche in der Jugend mit dir waren einfach prägend und immer wieder haben wir auch nach Opa im Garten geschaut, haben gerufen „Komm rein“ und er meinte dann, er komme gleich. Und da saßen wir zwei dann, schon wieder am Würfeln oder Kartenspielen. Du hast nie gesagt „Heute habe ich keine Lust zum Spielen“. Egal wie es dir ging, oder was du zu tun hattest, ein Spielchen ging immer.
Wenn ich mal gebetet habe, was ja auch nicht so oft vorkommt, hast du mir ein schönes Gebet in der Kindheit mit gegeben: ‘’Engel komm mach mich fromm, dass ich zu dir in den Himmel komm.‘’ Das bist du jetzt - bestimmt als Engel im Himmel, mit all unseren liebsten und sagst bestimmt zu ihnen: Komm, lass uns mal eine Runde was spielen oder würfeln! Ich werde mich immer an dich zurück erinnern, bestimmt auch öfter mal ein Tränchen verdrücken, aber ich werde auch viel lachen und an die lustigen Situationen denken. Dann werde ich sagen: Das war meine tolle Oma, die immer für mich da war und das auch immer noch ist, auch wenn sie nicht mehr als Mensch da sein kann. Du wirst weiterhin in mir und uns allen weiter leben.

In Liebe dein Ben und Peterle